Andrea Reil Visualisierungen

Graphic Recording, Graphic Facilitation, Sketchnotes und Visual Thinking

Graphic Recording Arrival Cities Oldenburg

Im September 2016 hat Oldenburgs Integrationsbeauftragte Dr. Natalia Petrillo zur Veranstaltung Arrival Cities eingeladen. Kernfrage war: „Wie wollen wir in Zukunft zusammen leben?“ Es wurden insgesamt 5 Gruppen angeboten in denen die Besucher gemeinsam die rosa Brille aufsetzten und Visionen und Utopien austauschten. Es wurden aber auch ganz konkrete Handlungsfelder und Vorschläge erarbeitet.

Im Vorgespräch mit dem Kunden ergab sich die Idee einheitliche Symbole für die verschiedenen Sichtweisen auf die Kernfrage zu verwenden. Also übernahm ich im Vorfeld die Aufgabe rosa Brillen, grüne Brillen und Arbeitshandschuhe aus Kapa Boards zu gestalten.


Die Symbole wurden dann für die Ergebnis-Wände der Arbeitsgruppen eingesetzt.


Meine Hauptaufgabe war aber natürlich die Erstellung eines Graphic Recordings über den gesamten Nachmittag.

Auf einer Graphic-Wall lässt sich herrlich im Großformat arbeiten. Mit einem Schattenbild von Oldenburg und einer großen Fahne für den Namen der Veranstaltung ging es los.


Eine Podiumsdiskussion zu recorden ist immer eine große Herausforderung: Wie heißt noch mal der Teilnehmer ganz rechts? Hat sie wirklich gerade „Jägerzimmer“ gesagt? Und ja, auch kritische Aussagen werden protokolliert.

Durch ein frühes Zielsetzungsgespräch, einem Vorabtermin aller beteiligten Moderatoren und Unterstützer und einem Einblick in die Vorträge konnte ich mich sehr gut auf die Inhalte einstellen.

Am Ende war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: ein buntes visuelles Protokoll das hoffentlich seinen Beitrag zur neuen Aufgabe Oldenburgs leisten wird.


 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 22/09/2016 von in Uncategorized und getaggt mit , , , .

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

%d Bloggern gefällt das: