Andrea Reil Visualisierungen

Graphic Recording, Graphic Facilitation, Sketchnotes und Visual Thinking

Graphic Recording

Ein Graphic Recording ist ein großformatiges Protokoll eines Vortrages oder Workshops in Wort und Bild. Dadurch erschaffe ich gemeinsam mit dem Vortragenden ein Big Picture, das allen Teilnehmern leicht zugänglich ist und besonders gut im Gedächtnis bleibt.Die Beteiligten sehen live, wie die Informationen aufeinander aufbauen oder wie sich die Unterhaltung vor ihren Augen entwickelt. Entweder auf Papier oder mit dem iPad/Beamer entsteht so eine Art Gesprächslandkarte.

Die Vorteile von Graphic Recording in Vorträgen:

Alle Teilnehmer haben das gleiche Bild nicht nur im Kopf, sondern auch vor Augen und können sogar ein Foto mit ihrem Smartphone machen, dass sie sofort mitnehmen können.

Das entstandene Plakat ist nach einem Vortrag in der Regel der Ort, vor dem sich alle Beteilligten treffen, um noch einmal über das eben Gehörten ins Gespräch zu kommen. Power Point Folien sind zu diesem Zeitpunkt i.d.R. nicht mehr einsehbar.

Die Vorteile von Graphic Recording in einem Workshop oder Teambuilding:

Die Teilnehmer sehen, was sie sagen – dadurch können sie sich besser auf die Inhalte und die Ziele des Termins konzentrieren. Außerdem sehen sie den Fortschritt ihres Meetings oder können sich leichter auf frühere Punkte beziehen.

Graphic Recording ist ein gutes Tool,

  • um ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln.
  • durch welches die Beteiligten sehen können, dass sie gehört werden.
  • um die geistige Arbeit eines Teams sichtbar und begreifbar zu machen.  

 
GraphicRecording by andrea reil

Sie sind es leid Power Point Folien zu basteln, an die sich nach dem Vortrag kein Teilnehmer erinnern kann und wünschen sich eine Begleitung durch ein Graphic Recording? Rufen Sie mich an, damit wir einen Termin für ein Vorgespräch vereinbaren können: 01525 63 20 848

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 12/09/2017 von in graphic recording und getaggt mit , , , , , , .

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

%d Bloggern gefällt das: